Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 26.06.2023 16:43:05 Gelesen: 49553# 910@  
Liebe Freunde,

am 13.1.1866 schrieb Rechtsanwalt Götz aus Landshut einen mit 3 Kreuzer frankierten Briefe ins nahe Stadtamhof zu Händen des Landgerichts dortselbst. Am Folgetag war er auch schon dort.



Am 16.1. schrieb das LG Stadtamhof Herrn Dr. Götz zurück nach Landshut. Die Partei-Sache (also hatte Götz etwas vom Gericht gewollt und nicht anders herum) kostete jetzt aber 6 Kreuzer, weil das LG nicht frankiert hatte (wovon auch). Dazu gab es den Insinuations-Vermerk siegelseitig.

Auch wenn solche Wendebriefe häufig sind, erfreuen sie sich bei mir großer Beliebtheit.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/321112