Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 27.06.2023 23:31:04 Gelesen: 92844# 811@  
Hans Kupelwieser – „Ohne Titel“, 2020

Anlässlich seines 75. Geburtstags würdigt die Österreichische Post Hans Kupelwieser mit einer Sondermarke, die eines seiner Werke zeigt.

Hans Kupelwieser wurde 1948 in Lunz am See in Niederösterreich geboren. Er studierte an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt sowie an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, ab 1995 war er Professor am Institut für zeitgenössische Kunst an der Technischen Universität Graz. Zahlreiche seiner Werke sind im öffentlichen Raum zu sehen, so wurde etwa im Jahr 2004 in seinem Geburtsort Lunz die Seebühne nach seinen Entwürfen errichtet. In seiner Arbeit verwendet Kupelwieser unterschiedliche Techniken und Materialien und schafft so medienübergreifend Fotografien, Skulpturen oder raumfüllende Installationen. Das Markenmotiv zeigt ein Relief ohne Titel aus 2020, Aluminium eloxiert, 170 mal 180 mal 30 Zentimeter groß.





Nennwert: 1,20 Euro
Ausgabetag: 08.08.2023
Markengröße: 35,00 x 35,00 mm
Grafikentwurf: Regina Simon
Druck: Joh. Enschedé Stamps B.V. / Offset Druck
Auflage: 190.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/321161