Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 28.06.2023 15:16:16 Gelesen: 8634# 155@  
Vor einigen Tagen wurde ich von einem älteren Sammler aus Österreich angeschrieben der mir mittelte, dass er sich, trotz seinem Alters, nun auch mit der Overland Mail Baghdad-Haifa beschäftigen will und fragte ob er mir einige Bilder aus seiner Sammlung senden darf und um meine Meinung bitten. Er meinte er hat die 10 Briefe bei einem Deutschen Auktionshaus als Rücklos gekauft. Ich gestehe ich habe das Angebot übersehen, das betr. Auktionshaus bietet aber auch nur auf seiner eigenen Seite, nicht bei den bekannten Portalen an und ist mehr auf Flugpost spezialisiert. Wie dem auch sei, er sandte mir die ersten 5 Bilder, ich sah mich derweil auf der Seite des Auktionshauses um und sah da im Los 2 Briefe waren die mich interessierten, schienen es doch 2 Belege zu sein die mit den Leitwegvermerken noch nicht gelistet waren.

Ich fragte den Sammler ob er mir die beiden Belege mal zu Ansicht senden könne damit ich die korrekt vermessen kann, er meinte ich kann sie auch behalten, er will halt was Angemessenes im Tausch dafür, bei mir seien die Belege, wenn es bisher ungelistete Stücke sind, sicher besser aufgehoben.

Heute kamen die beiden Belege an, hier der erste.

Ein bisher unbekannter Vordruckumschlag verwendet von der Fa. Jakob S. Surany, Baghdad auf Brief vom 20 Dezember 1931 nach Hamburg.




Der Vordruckumschlag ist nun als Type IE-N14 auf meiner Internetseite registriert.

https://fuchs-online.com/overlandmail/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/321182