Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
epem7081 Am: 28.06.2023 15:24:53 Gelesen: 44647# 508@  
Hallo zusammen,

manche Ortsnamen erscheinen recht kurios und können einen zum Schmunzeln bringen. Unsere gute alte Erde erscheint sicher nur aus großer Höhe als eine glatte runde Kugel im Weltenraum. Aus der Nähe sind dagegen Höhen und Tiefen gang und gäbe. Besonders bucklig scheint aber die Gegend in Niederösterreich zu sein: Positioniert sich doch die "Marktgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt" daheim. Im nachfolgenden Belegabschnitt vom 21.12.1988 tritt dies gleich dreifach auf.



Die Bucklige Welt ist eine Landschaft primär im Südosten von Niederösterreich beim Dreiländereck von Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark und sekundär auch zusätzlich kleine angrenzende Teile der beiden benachbarten Bundesländer miteinbeziehend. Durch ihre Topografie ist diese Landschaft auch als Land der 1000 Hügel bekannt.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bucklige_Welt_(Niederösterreich)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/321183