Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Cantus Am: 29.06.2023 02:34:05 Gelesen: 35074# 384@  
Die Hermann Wiederhold Lackfabriken waren ein Unternehmen der Lackindustrie. Es wurde 1867 in Düsseldorf-Derendorf gegründet. Um expandieren zu können, zog die Fabrik 1876 nach Hilden um. Das Familienunternehmen wurde von vier Generationen geführt.

In einem Geschäftsbereich wurden traditionelle Anstrichmittel für das Malerhandwerk hergestellt. Für das Autolackierer-Handwerk wurden Lacke der Marke Ducolux in einer großen Bandbreite von Farbtönen angeboten. In einem weiteren Geschäftsbereich waren Oberflächenschutzmittel und Veredlungslacke für Holz und Möbel zusammengefasst. Ferner wurden Lacke für Weiße Ware sowie kratzfeste, wasser- und alkoholbeständige Schichtstoffplacken aus Kunstharz produziert.

Das Unternehmen besaß Zweigwerke in Nürnberg und Etzen-Gesäß bei Bad König. Die Hermann Wiederhold Lackfabriken wurden 1975 durch ICI Lacke gekauft. Diese wurde 2008 von AkzoNobel übernommen [1].

Dazu ein Absenderfreistempel vom 2.6.1947. Das Unternehmen besaß ein sehr auffälliges Symbolbild, eine Ritterrüstung, darauf ein Pferd auf dem Brustpanzer, ein weiteres Pferd als Krönung des Kopfes.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hilden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/321212