Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 29.06.2023 19:37:12 Gelesen: 27722# 312@  
@ Heinz 7 [#311]

Ein toller, gelungener und ursprünglicher Beleg Heinz 7. Ich verfolge alle die Beiträge hier und in anderen Rumänien-Threads immer mit Begeisterung. In etwa 2 Monaten werde ich endlich mal wieder nach Sibiu reisen und ich freue mich riesig. Ich hoffe bei meinem nicht allzu langen Aufenthalt wieder auf Schatzsuche nach Briefmarken gehen zu können.

Über Preise sprechen wir hier meistens nur, wenn bei Auktionen Rekorde erzielt werden. Heute zeige ich mal eine Ganzsache, deren Preis auch irgendwie rekordverdächtig war: 2,25 US-Dollar zuzüglich Versand 2,45 US-Dollar = insgesamt 4,65 $. Rekordverdächtig günstig.

Nun ja, die Ganzsache mit Rahmen und Werteindruck 10 Bani (C.P.35? - Frühverwendung - meinen Katalog habe ich mal verschenkt) lief 28. Dezember 1896 von Galati nach New-York an "The Scott Stamp & Coin Co. Limited". Der von einem Griechen namens PERIKLES in französicher Sprache geschriebene Text beinhaltet eine Anforderung eines aktuellen Briefmarkenkataloges, Sendung nach Tulcea. Aufgrund der Datumsangabe im Text 16/28. Dezember können wir davon ausgehen, dass der Grieche noch in den Kategorien gregorianischer/julianischer Kalender dachte.

Der schöne Ankunftsstempel von New York vom 11. Januar 1894 gibt was her und für diesen Preis kann man tatsächlich mehr als zufrieden sein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/321252