Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
Jürgen Witkowski Am: 07.11.2010 13:35:47 Gelesen: 151526# 14@  
@ winni [#12]+[#13]

Im Gegensatz zu Briefmarkenausgaben, bei denen es festgesetzte Verwendungszeiträume gibt, die man in den entsprechenden amtlichen Veröffentlichungen nachlesen kann, ist die Eingrenzung der Verwendungszeiträume für Stempel sehr viel schwieriger. Darin unterscheidet sich die Stempelkunde von der traditionellen Briefmarkenkunde.

Die Stempelhandbücher können immer nur den Stand der Erkenntnis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen. Die veröffentlichten Daten stellen die zu diesem Zeitpunkt bekannten Früh- und Letztverwendungsdaten (FD bzw. LD) dar. Das stellt aber auch einen großen Reiz für den forschenden Philatelisten dar.

Ich habe vor einem Jahr für die Poststempelgilde begonnen, die abweichenden Daten zu den Veröffentlichungen von Kohlhaas/Riese zu den frühen deutschen Stempelmaschinen zu erfassen. Bis zu einer geplanten Ausgabe eines Katalogwerkes, das nur den Katalogteil dieser Bücher enthalten soll, wird es aber noch zwei bis drei Jahre dauern.

Insofern bin ich dankbar für Meldungen wie Deine. Der Stempel Baden-Baden stellt in der Tat eine neues FD dar, während für den Stempel von Halle bereits der 15.11.1904 als LD gemeldet wurde.

Ich hoffe, Du findest Spaß an den Flaggenstempeln, die ihre stärkste Verwendung ja in dem von Dir bevorzugten Zeitraum der Germania-Ausgaben hatten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2352
https://www.philaseiten.de/beitrag/32127