Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 30.06.2023 10:34:55 Gelesen: 12282# 203@  
@ Briefuhu [#202]

Hallo Sepp,

ein interessanter Brief, den ich auch genommen hätte!

Man zahlte 6 Kreuzer für Baden in Bruchsal (R.1. Bruchsal = Rayon 1 Bruchsal; dieser Stempel stammt noch aus der Zeit des Rheinbundes, also unter Napoleon, als dieser Deutschland in Rayons zu Frankreich einteilen ließ, wobei es bis zu 5 Rayons gab - die kleinste Zahl entsprach dem nähesten Rayon, die höchste Zahl dem entferntesten Rayon = Gebiet).

Und man zahlte 4 Kreuzer für Württemberg unter Thurn und Taxischer Lehenspost, wobei der Bote vor Ort auch noch einen Kreuzer bekam (jetzt aber vom Empfänger).

Korrekterweise hätte der Absender seinen Brief in Landau in der Pfalz aufgeben sollen, aber er schmuggelte ihn über den Rhein nach Baden, was eine klare Contravention war und von Landau bis Bruchsal waren und sind es immerhin 50 km per pedes, oder mit der Kutsche, also ca. 10 Stunden - gar nicht so wenig.

Danke fürs Zeigen dieses Postbetruges und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/321285