Thema: Haben Sammler Einfluß auf die Ausgabepolitik der Post ?
chrisskywalker Am: 01.02.2008 16:51:53 Gelesen: 11336# 6@  
Ich denke, dass wir als Sammler keinen oder nur wenig Einfluss auf die Ausgabepolitik haben.

Habe vor ein paar Wochen die Belgische Post kontaktiert mit der Frage, warum die Blockausgaben hier immer so riesig gross sein müssen. Auf einen normalen C6 Brief passen sie nicht, oder es ist kein Platz mehr für die Anschrift. Den Block auf einen C5 Brief zu kleben ist auch nicht sinnvoll denn dann stimmt das Porto nicht mehr. Ich muss also dazu kleben. Andere Länder geben kleinere Blockausgaben heraus, die perfekt auf einen C6 Brief passen. Abzocke?

Die Antwort der Belgischen Post hat mich doch überrascht: "Blockausgaben dienen nicht dazu um auf Briefe zu kleben. Die Marken können herausgenommen werden und dann als Porto benutzt werden".

Ich konnte nicht glauben, was ich las. Ich gebe monatlich ca. 200 Euro an Porto aus und denke nun echt darüber nach, um meine Post nicht mehr aus Belgien zu verschicken sondern aus einem anderen Land. Das ist heutzutage ja kein Problem mehr. Marken kann ich online kaufen und dann an den Philatelistischen Dienst zur Abstempelung schicken. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und in verschiedenen Europäischen Ländern ist das Porto noch stets billiger als hier.

Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/395
https://www.philaseiten.de/beitrag/3213