Thema: Bund: Mi-Nr.3750 - 85 Cent Hans im Glück "Farbunterschiede"
Ben 11 Am: 03.07.2023 17:41:29 Gelesen: 818# 10@  
@ Ben 11 [#5]; [#9]

Die interessierten Leser werden sicher sofort festgestellt haben, was die Drehung der Marken von "Hans-im-Glück" in der Rolle bedeutet und auf den Beitrag [#5] verweisen. Die um 45° fallenden Rasterpunktketten von Magenta werden sofort steigend. Es stellt sich die Frage nach weiteren Merkmalen?

Im Folienblatt haben wir in den Wertziffern neben Magenta eine gelbe Linie gesehen. Würde die Marke jetzt gedreht, ohne das das Raster mit gedreht wird, müsste die gelbe Linie oben zu sehen sein.

Mal im Vergleich: links Folienblatt, rechts Rollenmarke.



Das Merkmal ist also zu sehen. Allerdings ist dieses Merkmal ein relativ schwaches, da wir nicht wissen, wo der Koordinatenursprung für die Raster liegt. Und so zeigt eine Marke aus einem anderen Rollenstreifen nur ganz schwache Ansätze dieser gelben Linie an der Oberkante.



Interessant ist aber die Beobachtung an recht vielen nassklebenden Bogenmarken. Hier finden wir die gelbe Linie ebenfalls an der Oberkante der Wertziffer. Ist es möglich, dass die nassklebenden Zehnerbögen ebenfalls liegend gedruckt wurden?



Wer mag, kann gern seine Bestände an Marken auf dieses Merkmal prüfen. Mal sehen, ob sich auf diese Weise ein Druckbogen zusammensetzen lässt.

Eine ganz wichtige Erkenntnis bietet diese Untersuchung jetzt schon: Passerverschiebungen auf Einzelmarken als Druckzufälligkeit sollten nun sorgfältig überprüft werden.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher dürfte nun sehr gering sein.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18163
https://www.philaseiten.de/beitrag/321527