Thema: Bund Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 03.07.2023 19:01:40 Gelesen: 94485# 1762@  
@ Ben 11 [#1743]

Hallo Ben,

ich habe den von Henry gezeigten Fehler mal mit dem bei Schantl und im Philotax abgebildeten Plattenfehler verglichen und komme für mich zu der Ansicht, dass es sich doch um die Bund MiNr. 1957 I handeln könnte. Schwach ist die Form eines kopfstehenden "v" erkennbar, das mit beiden Schenkeln etwas in das N hereinreicht - so, wie in beiden genannten Katalogen abgebildet. Die Intensität der blauen Farbe würde ich hier nicht als Ausschlußkriterium sehen, da Farbschwankungen immer möglich sind.

Die kleine Abbildung im MiSpez (bei mir von 2020) ist weniger eindeutig, als die Abbildungen bei Schantl und im Philotax (hier abgebildet):



Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/321539