Thema: Berlin Rotaufdruck: Marken, Aufdrucke, Prüfzeichen - echt oder falsch ?
spain01 Am: 04.07.2023 10:01:09 Gelesen: 2347# 37@  
@ Lars Boettger [#36]

Hallo Lars,

es geht doch nicht darum, was von beiden ich sammle. Davon abgesehen kann man ja mit einer "Vergleichssammlung von Prüfzeichen" eher mal Fälschungen eingrenzen oder gar ausschließen. Daher auch die Frage bezüglich des "S".

Ich habe auch die eine oder andere Marke mit knapperen Stempeln, die geprüft sind. Ok, sind meist ältere Prüfungen, die heute keinen Bestand mehr haben dürften. Aber darum geht es ja nicht.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass diese Marke mit dem knappen Stempel heutzutage ein BPP-Signum erhalten würde. Aber dennoch: Was hat es mit dem Kreis hinter dem Namenszug auf sich? Die Stellung des Stempels ist doch eindeutig.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11877
https://www.philaseiten.de/beitrag/321572