Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Alexander Barthel Am: 05.07.2023 11:56:22 Gelesen: 14520# 220@  
In den letzten Monaten habe ich nahezu sämtliche meiner mit AlbumEasy erstellten Albentexte überarbeitet (teilweise anderes Design, Korrekturen, Ergänzungen usw.), die auf der Internetseite [1] von Interessierten zu ihrem privaten Gebrauch kostenfrei heruntergeladen werden können, und diese - sofern noch nicht geschehen - ins Englische übersetzt da ja ein Großteil der Adressaten aus englischsprachigen Regionen stammt oder zumindest Englisch besser als Deutsch versteht. Die Abbildungen der Briefmarken wurden durchgängig auf "grau" gesetzt und im Vergleich zu den Originalmarken deutlich verkleinert. So sind die tatsächlich noch fehlenden Briefmarken wesentlich leichter erkennbar.

In mehreren der Albentexte habe ich bei "schwierigen" Ausgaben zudem einige ergänzende Informationen und Hinweise aufgenommen, die möglicherweise für den einen oder anderen Sammler hilfreich sein können. Beispielhaft füge ich eine Seite aus dem Album zu den Briefmarken der Alliierten Besatzung Deutschlands zwischen 1945 und 1949 bei.



Seit gestern können die modifizierten/übersetzten/neuen Alben heruntergeladen werden. Die zugrundeliegenden Texte selbst sind bereits mit der neuesten Version von AlbumEasy (4.5) erstellt worden und können daher auch nur mit dieser Programmversion bearbeitet werden. Ältere Versionen ergeben, da sie die neuen Befehle nicht kennen, entsprechende Fehlermeldungen. Die PDF-Seiten sind selbstverständlich in jedem Fall nutzbar.

[1] https://www.thestampweb.com/albums/free-downloads
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/321635