Thema: Moderne Privatpost: post MODERN, Dresden
Stefan Am: 04.07.2023 19:51:36 Gelesen: 7481# 81@  
Gemäß der Internetseite des Bundeskartellamts [1] prüft(e) diese Behörde die Übernahme der City-Post Chemnitz [2] durch die Me­dia Logis­tik GmbH aus Dresden [3]. Im Klartext: PostModern aus Dresden beabsichtigt die City-Post aus Chemnitz zu übernehmen.

Das Verfahren läuft unter dem Aktenzeichen B2-29/23 und datiert auf den 30.05.2023. Mir ist nicht ganz klar, ob auf [1] die Bemerkung "(Frei­ga­be)" zum 06.06.2023 bedeutet, dass diese Übernahme bereits genehmigt worden ist.

PostModern aus Dresden stellt Sendungen in den Postleitregionen 01 und 02 zu, die City-Post aus Chemnitz ist für die benachbarten Postleitregionen 08 und 09 zuständig. Beide Unternehmen bedienen als Zustellpartner die Zustellung von P2 - die zweite Post sowie der Mail Alliance in Ostsachsen, dem Erzgebirge sowie dem Vogtland.

Bereits 2008 kam es zu einer verstärkten Kooperation zwischen beiden Unternehmen. Seinerzeit zog sich die City-Post aus den Postleitregionen 01 und 02 zurück (woraufhin dortige Niederlassungen geschlossen worden sind), dito PostModern aus Dresden aus den Postleitregionen 08 und 09. Im September 2008 wurde deswegen u.a. WVD aus Chemnitz als Tochter von PostModern geschlossen. Die Zusammenarbeit und WVD wurden u.a. in den Beiträgen und angesprochen.

Verschwindet damit nach Brief und Mehr aus Münster (geschlossen 30.06.2023) der nächste große Briefdienstleister vom Markt? Xendis aus Essen als Nachfolger von Postcon (Insolvenzantrag kurz vor Weihnachten 2022) stellt weiterhin Sendungen von Kooperationspartnern im Ruhrgebiet und im Rheinland zu und hat scheinbar keine eigenen Kunden mehr. Der eigene Vertrieb wurde abgeschafft, zumindest sieht es danach aus.

Gruß
Stefan

[1] https://www.bundeskartellamt.de/DE/Fusionskontrolle/LaufendeVerfahren/laufendeverfahren_node.html
[2] https://cp-postdienst.de/
[3] https://www.post-modern.de/

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Moderne Privatpost in Deutschland"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5840
https://www.philaseiten.de/beitrag/321642