Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Richard Am: 06.07.2023 12:18:42 Gelesen: 6539# 114@  
Heute startet in New York noch eine „Erivan“-Auktion

(wm-pcp) - Kaum ist die 9. Erivan-USA-Auktion vom 21. Juni 2023 vorbei, ist die nächste in Sicht. Am 6. Juli 2023 versteigert H. R. Harmer in New York „United States, Western Postal History“. Interessanterweise wird diese Versteigerung nicht als zehnte weitergezählt, was vielleicht indirekt aus dem Vorwort von Charles Epting, dem CEO des New Yorker Unternehmens abgeleitet werden kann. Denn Epting schrieb (allerdings bereits schon im Dezember 2022!):

„Seit mehr oder weniger vier Jahren bieten wir ausgewählte postgeschichtliche Stücke aus der ‚Erivan‘-Sammlung an, darunter eine beträchtliche Anzahl von Pony-Express-Briefen, lokale Briefmarken wie die von Berford & Co. und eine ausgewählte Gruppe von anderen Western-Express-Sendungen. Ich hielt es jedoch für sehr wichtig, dass der Großteil der ‚Erivan‘-Sammlung der westlichen Postgeschichte in einem Katalog angeboten wird. Herr Haub fühlte sich zu diesen Belegen hingezogen, weil sie Geschichten erzählen können, und aus diesem Grund glaube ich, dass sie mehr als die Summe ihrer Teile darstellen, wenn sie zusammen aufgeführt werden.

Was die Organisation betrifft, habe ich mein Bestes getan, um diesen Katalog so intuitiv wie möglich zu gestalten. Wir beginnen mit der Gründung des Postamts von San Francisco im Jahr 1849 und fahren mit der Geschichte dieser Stadt fort, indem wir die verschiedenen Postrouten, Spediteure und lokalen Postämter vorstellen. Von dort aus geht es weiter mit einer alphabetischen Auflistung der Expressunternehmen, beginnend mit Adams und endend mit Wells, Fargo & Co. Den Abschluss bildet die Postgeschichte der einzelnen Bundesstaaten, geografisch geordnet: Pazifikküste, Rocky Mountains und Südwesten. Nebenbei bemerkt, sind die Postgesellschaften aus Colorado in Colorado und nicht in Kalifornien und Nevada aufgeführt.

Ich hoffe, dass die in diesem Katalog enthaltenen Geschichten Sie ebenso faszinieren und interessieren werden wie Herrn Haub. Es war eine wunderbare Sammlung, mit der ich arbeiten konnte, und ich freue mich darauf, dass diese spektakulären Stücke der Geschichte ein neues Zuhause finden werden.“



Ein neues Zuhause werden die einzelnen Briefe und Belege sicherlich finden, zumal die Ausrufpreise einmal mehr so niedrig angesetzt sind, dass nichts anderes zu erwarten ist. Wunderschöne Belege ab 30 $! Natürlich gibt es auch solche im drei-, vier- oder gar fünfstelligen Bereich. Jedem Interessenten ist zu empfehlen, die Versteigerung im Internet zu verfolgen, siehe: http://www.hrharmer.com oder http://www.stampauctionnetwork.com.

Eine vorhergehende Registrierung ist erforderlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/321715