Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 06.07.2023 13:35:13 Gelesen: 6519# 115@  
@ Heinz 7 [#109]

Los 242 finde ich besonders interessant, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass auch das Briefcouvert bei dem Brief vorliegen würde.

Los 242 zeigt einen offenbar 4-seitigen grossen Briefbogen. Seiten 1-3 sind eng beschrieben, englisch, wohl im Juli 1846. Auf Seite 4 ist eine illustrierte Information zu finden, interessanterweise in deutscher Sprache:

"Die verschiedenen Arten des Minenbaues"



Nicht weniger als 12 verschiedene Methoden der Goldgewinnung werden beschrieben und anschaulich illustriert.

Es darf angenommen werden, dass dieser ausführliche Brief versandt wurde. Leider finden wir keinen postalischen Vermerk auf dem Dokument, sodass wir annehmen dürfen, dass der Brief in einem Couvert befördert wurde. Der grosse Briefbogen scheint dreimal gefaltet worden zu sein, um ihn in handliche Grösse zu bringen; der Brief dürfte also ziemlich dick geworden sein.

Die Erläuterungen von Hutchings zum Minenbau sind interessant und das Ganze mit den Illustrationen ist natürlich ein Hingucker erster Güte.



Ein Detail aus dem Bogen.

Los 242 wird heute für US$ 500 angeboten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/321721