Thema: Absenderfreistempel – Abfolgen
Nordluchs Am: 06.07.2023 16:25:28 Gelesen: 2601# 40@  
Hallo zusammen,

da ich keine aktuellen Absenderfreistempel von 2023 habe, zeige ich einige ältere in einer Abfolge. Bei der Suche in der Datei, betrifft die letzte Abbildung, kam diese schöne Abfolge auf den Monitor.



Firmenlogo Weltkugel mit Schrift Import-Export, Ernst Rickertsen, Hamburg 1



Unverändertes Klischee - Weltkugel mit Schrift Import-Export



Änderung auf Deutsche Bundespost



Dose mit Beschriftung Sunkist u. Abbildung von Früchten



Erik - Rita, Trockenfrüchte von Ernst Rickertsen



2 Hamburg 11, Sunkist Zitronensaft, Georg & Jürgen Rickertsen, Dose mit Aufschrift Sunkist, pure california, Lemon juice

Bekannt wurde die Firma durch die beliebten Trinkpäckchen, siehe dazu folgenden Text:

1964 erwarb die Firma Rickertsen Produktions-Gesellschaft mbH eine Lizenz für die Vermarktung eines kohlensäurefreien Orangen-Erfrischungsgetränkes aus fertigem Konzentrat der California Fruit Growers unter dem Namen Sunkist. Am 26. Mai 1964 begann man bei Rickertsen in Reinbek mit der Abfüllung in die tetraförmigen 0,19 l kleinen Packungen von Tetra-Pak, denen ein Trinkhalm angeheftet war. Die Vermarktung dieser Trinkpäckchen erfolgte dabei nicht über Getränkemärkte, sondern über den Lebensmitteleinzelhandel, und Sunkist wurde bis in die 1970-er Jahre in Deutschland zu einem der bekanntesten Getränke und Mitbegründer einer neuen Gattung von Getränken „to-go“. [1]

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sunkist-Trinkpäckchen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15913
https://www.philaseiten.de/beitrag/321728