Thema: Motiv Eisenbahnen
drmoeller_neuss Am: 06.07.2023 18:37:02 Gelesen: 197683# 3543@  
Auf der kroatischen Marke ist eine Rangierlokomotive der deutschen DB-Baureihe V 60 (260/261) abgebildet. 1986 verkaufte die Deutsche Bundesbahn insgesamt 15 gebrauchte Lokomotiven dieser Baureihe nach Jugoslawien, die dort später in den Baureihen HZ 2133/JZ 734 aufgingen. Gebaut wurden die Lokomotiven in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bei MaK (Maschinenbau Kiel). Die meisten Maschinen erhielten Maybach-Dieselmotoren. Die drei Antriebswellen sind über Kuppelstangen und ein hydraulisches Getriebe miteinander verbunden. Die geplante "Jugoslawisierung" der Lokomotiven mit einheimischen Bauteilen wurde nie umgesetzt, der deutsche Motor blieb bis zur Außerdienststellung an Bord. Inzwischen sind alle Lokomotiven ausgemustert.



Die Bundesbahn hat später durch verschiedene Maßnahmen den Einsatz der Baureihe V 60 wirtschaftlicher gestaltet. Die Lokomotiven wurden 1987 als Kleinlok zurückgestuft und bekamen die neue Baureihenbezeichnung 360 bzw. 361. Dieser Schritt sparte in erster Linie Personalkosten, da die Bundesbahn nun keine „Lokführer“ mehr brauchte, sondern schlechter bezahlte „Kleinlokbediener“ einsetzen konnte. Durch den Einbau von Funkfernsteuerungen und automatischen Kupplungen konnte der Rangierdienst wesentlich vereinfacht werden.

Die zweite Marke des Zusammendrucks zeigt eine dieselhydraulische Rangierlokomotive der Baureihe JZ 732, die in Slavonski Brod in Jugoslawien unter Lizenz der österreichischen Firma Jenbacher Werke hergestellt wurde. Diese Lokomotiven sind noch heute im Betrieb. In der Hafenstadt Rijeka geht die Güterbahn wie eine Straßenbahn über die Hafenpromenade und die Eisenbahn wird hier manchmal durch Falschparker ausgebremst. Ein Bild, wie wir es in Deutschland nur aus Bad Doberan und Olef in der Eifel kennen.



Die Entwerferin der Marken, Frau Ariana Norsic, ist Mitglied der ArGe Jugoslawien.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/321734