Thema: Bund Dauerserie Posthorn
Rainer HH Am: 08.11.2010 18:50:30 Gelesen: 424500# 100@  
@ MatzeJ [#98]

Ich freue mich auf Deine Bilder, besonders interessant wäre natürlich, wenn man Fehler mehrfach belegen könnte.

Heute beginne ich einmal mit einer Spätverwendung Posthorn, Oktober 1954 auf Einschreibebrief bis 50g aus Stuttgart nach Berlin. Während des Transportes wurde der Umschlag beschädigt, in Berlin wurde ein Siegel angebracht und mit einem Stempel versehen, der offensichtlich schon ein paar Jahre im Einsatz war.





Interessant sind auch diese beiden Paketkarten, wobei bei der Karte aus Rheinfelden die Notopfermarke nicht gefordert wurde. Beide Pakete gingen postlagernd an das Postamt Berlin-Wannsee. Es ist anzunehmen, das die Empfänger der Pakete im Ostteil der Stadt wohnten, die Grenzen waren zu dem Zeitpunkt ja noch offen. Trotzdem hat man gern auf die Neugier der Behörden verzichtet.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/32178