Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 07.07.2023 15:47:07 Gelesen: 16727# 291@  
Hallo,

dann will ich mal mit den Auslandsbriefen mit Luftpostbeförderung beginnen. Ich formuliere das bewusst so, weil der erste Beleg eine Ausnahme zeigt.

Es handelt sich hier um einen Brief, der nur innerhalb Deutschlands (Berlin – Frankfurt/Main) mit Luftpost befördert wurde. Hier allerdings eine ganz besondere Perle.

Der Brief wurde am 4.7.1949 in die Schweiz verschickt. Die Anpassung der Berliner Posttarife an die Westzonen wurde für den Auslandsbereich erst zum 7.7.1949 vollzogen, weshalb dieser Brief dem sog. Tarif 1 zuzuordnen ist.

Ein Auslandsbrief bis 20 g kostete noch 50 Pf, die R-Gebühr noch 60 Pf. Für den Luftpostversand nach Frankfurt waren 5 Pf erforderlich.
Stempel: Berlin N 65 / t / 4.7.1949



Dieser Brief dürfte wohl ein Unikat sein. Da dieser Brief doch außergewöhnlich ist, lasse ich ihn heute mal alleine wirken.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/321783