Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 07.07.2023 18:53:32 Gelesen: 10322# 108@  
DV-Freimachung ohne Datamatrixcode

Obwohl ich mich schon viele Jahre mit DV-Freimachungen beschäftige, ist mir ein solcher Beleg bisher nicht untergekommen.



Eigentlich stimmt hier fast alles, sogar die neue Preisstufe ist schon richtig angegeben. Es fehlt aber der Datamatrixcode, also sozusagen das „Herzstück“ einer modernen DV-Freimachung. Die Voraussetzungen für eine DV-Freimachung sind damit nicht erfüllt, da der Frankiervermerk unvollständig ist.

Über die Ursache kann man nur spekulieren. Vielleicht stellt der Dienstleister (Lettershop), der hier die Sendung für den Absender Unicef produziert hat, derzeit seinen Versand auf DV-Freimachung um, befindet sich aber noch in der Zertifizierungsphase und verwendet bei der Adressierung lediglich Teile der entsprechenden Software, ohne dass hier eine wirkliche DV-Freimachung vorliegt.

Eine andere mögliche Erklärung könnte sein, dass es beim Update der neuen Produkt- und Preisliste zum 01.07.2023 zu einem Programmierfehler gekommen ist.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/321797