Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Arndt Am: 08.07.2023 00:05:53 Gelesen: 27525# 209@  
Hallo Dolf,

die 10-Cent-Marke spricht von ihrer Größe her zunächst dafür, dass Du zwischen 3.00 Uhr und 14.37 Uhr der erste Kunde vor Ort gewesen bist.

Es klingt verrückt, aber nach meinen Erfahrungen gibt es vor 3.00 Uhr des neuen Tages keine Marke in Übergröße.

Dass ein Automat beim Drucken die Reihenfolge der Bestellung nicht einhält, habe ich schon hin und wieder erlebt.

Solltest Du vor dem besagten Satz schon eine oder mehrere schmale Marken gezogen haben, dann kann ich mir die Übergröße allerdings nicht erklären.

Was die Platzierung des Druckes oben (oder unten) zwischen zwei rückseitigen Balken anstatt mittig angeht, handelt es sich um eine Seltenheit, die bei 20 Erstmarken vielleicht ein- oder zweimal vorkommt.

Ich habe solche Marken erstmals am 18.2.2023 gezogen.

Es gibt übrigens ein Gerät, welches die Marken schneidet, wie es will. Das ist der Automat in Rheinbach. Dort einen gleichmäßigen Satz zu ziehen, ist mir noch nicht gelungen.

Viele Grüße
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/321810