Thema: Verlage Deutschland
wajdz Am: 08.07.2023 12:57:36 Gelesen: 3870# 64@  
Zwischen dem Text (Schrifteller) und dem Druckerzeugnis (Buch/Presse) steht der Verleger

Er vermittelt zwischen Schriftstellern und Lesern, indem er geeignete Manuskripte für die Veröffentlichung auswählt. Das Aufgabengebiet ist von der Größe des Verlags abhängig – je kleiner dieser ist, desto mehr Aufgaben (Gestaltung, Layout, Finanzierung, Marketing etc.) fallen an.

Ehrung zum 100. Geburtstag



Bund MiNr 2538, 04.05.2006

Gerd Bucerius (* 19.05.1906 ; † 29.09.1995) Jurist und Politiker, war eine großer deutscher Verleger.

Er erhielt am 14.02.1946 von der britischen Besatzungsbehörde die Lizenz zur Herausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. Von 1949 bis 1951 erwarb er nach und nach die Mehrheit am Nannen-Verlag und wurde damit auch Verleger des Stern. In den Jahren 1951 bis 1957 fanden unter den Gesellschaftern der ZEIT Auseinandersetzungen statt, an deren Ende Bucerius schließlich alleiniger Gesellschafter der ZEIT wurde.

MfG Jürgen -wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/321826