Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 08.07.2023 16:09:30 Gelesen: 19351# 430@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich 2 kleine Schmankerl:



1. Eine Postkarte mit der 6 Pfg. vom 24.11.1934, die in Wiesbaden geschrieben wurde und die als Ortspostkarte mit der Bahnpost 1010 lief. Wie muss ich das verstehen, dass eine Ortspostkarte mit der Bahnpost transportiert wurde? Ich stehe da ein bisserl auf dem Schlauch.



2. Ein Brief als Nachnahme über 2,42 Mark aus Düsseldorf der Firma Hans Froede vom 8.2.1935 nach Unter Plehnen in Ostpreussen, Post Paaris. Schön der Zusatz: "Es wird höfl. gebeten die Briefmarken sauber zu stempeln" - und just das hat man auch gemacht, damals, nicht wie heute.

Das Franko von 32 Pfg. erschließt sich mir noch nicht, daher bitte ich um gefällige Nachhilfe. Danke vorab!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/321834