Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 09.11.2010 12:29:56 Gelesen: 1296478# 78@  
@ Martinus [#77]

Gab es auch Poststellen in Hotels?

Eher nicht. An Ausflugszielen wurden, wenn überhaupt, Posthilfsstellen eingerichtet. Meist waren es aber nur Sammelpunkte, an denen die meist Postkarten gesammelt und als Service von der Landpost abgeholt wurden. In diesen Fällen erhielten die Karten auch keine Stempel, es sei denn private Hinweisstempel der Verkaufstelle. Eine Poststelle war mit weiteren Befugnissen ausgestattet und personalintensiv. Dies konnten und wollten die Gaststätten und Hotels nicht leisten, daher wurden höchstens Posthilfstellen eingerichtet. Als Beispiel hier die "Posthülfstelle Zum Uglei".



Wenn Du Dich intensiv mit den Landpoststempeln auseinander setzen willst, empfehle ich Dir ein eingehendes Studium der Primärliteratur. Die Bezeichnungen und insbesondere die Befugnisse der Postämter, Poststellen, Postagenturen und Posthilfstellen haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert, so daß keine pauschalen Aussagen getroffen werden können, sondern immer bezogen auf den Einzelfall.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/32192