Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 09.07.2023 19:06:00 Gelesen: 195262# 3544@  
Guten Abend!

In den Jahren 1932 bis 1950 wurden in beiden Bahnwerkstätten in Hutt und Hillside der NZGR (New Zealand Government Railways) 71 Dampflokomotiven der Baureihe "K" gebaut. Mit eigenen Mitteln, nach eigenen Plänen und sie wurden "Northerns" genannt.



Neuseeland - Mi.-Nr.: 259 vom 2.01.1940 und Mi.-Nr.: D65 (MiNr. 259 mit Aufdruck >Official<) als Dienstmarke.

Durch die lange Bauperiode kamen unterschiedliche Neuerungen zur Verwendung, daher wurden sie auch in die Unterbaureihen Ka und Kb einsortiert. Die Maschinen mit der Achsfolge 2'D2'-h2 bekamen die Betriebsnummer 900 - 970. Die Maschinen wurden auf beiden Hauptinseln im gemischten Dienst eingesetzt, die auf dem 1067er Schienennetz eine Höchstgeschwindigkeit von 96 km/h erreichen konnten.

Weil die Maschine auf den beiden Wertzeichen nicht günstig abgebildet wurde, hier ein Foto, das die Größe verdeutlicht.



MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/321923