Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Arndt Am: 09.07.2023 21:10:19 Gelesen: 27144# 213@  
Hallo Dolf,

ich habe die Beiträge im Forum zum Thema Poststationen 2.0 von Anfang an gelesen. Die diversen Angaben im Kaufbeleg sind bisher nur ansatzweise entschlüsselt worden.

Was ich sagen kann ist, dass die POD-ID sich aus der Postleitzahl und der Nummerierung der konkreten Poststation zusammensetzt. Die Poststation in BG-Frankenforst trägt die Nr. 702. Dort hast Du die oberen Marken gezogen. Jedes Gerät hat auch noch eine individuelle Terminal-ID.

Die Anzahl der Bezahlvorgänge an dem einzelnen Automaten seit seiner Inbetriebnahme zeigt die Belegnummer im unteren Feld des Kaufbelegs an. Du hast am 29.4. in Frankenforst den 370sten Bezahlvorgang absolviert und am 06.07.2023 den 425sten. Ich war am 07.05.2023 vor Ort und habe den Beleg mit der Nr. 391 erhalten - passt. Auch wer eine Paketmarke zieht, erhält übrigens einen Kaufbeleg. Auch solche Käufe sind also in der Gesamtbelegzahl des konkreten Automaten enthalten.

Was mit der Trace-Nr. gezählt wird, kann man nur spekulieren. Man könnte denken, dass es vielleicht die Anzahl der Druckvorgänge bzw. der hergestellten (Paket- oder Brief-)Marken sei. Das wären in Frankenforst dann durchschnittlich ca. 5 - 6 Marken pro Bezahlvorgang gewesen. Das könnte zwar hinkommen, ist aber nicht so.

Denn ich habe neulich in Schleiden bei mehreren Bestellvorgängen hintereinander jeweils mehrere Marken gezogen, aber pro Kaufbeleg eine jeweils nur um eine Ziffer höhere Trace-Nummer erhalten.

Es darf also weiter spekuliert werden.

Viele Grüße
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/321936