Thema: Motiv: Kaffee
Peter Blum Am: 09.07.2023 22:36:35 Gelesen: 3213# 56@  
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für eine gute Tasse Kaffee. Hier ein Absenderfreistempel der "Andre Hofer AG" - ob das Bild mit dem Gesicht im Getränk den Genuss so unbedingt steigert ... ich habe Zweifel.



Zur damaligen Zeit stellte die Firma "Andre Hofer" insbesondere sogenannten Feigen-Kaffee her - als Ersatz für denjenigen aus echten Kaffeebohnen.

Beste Grüße
Peter Blum

[Redaktionelle Ergänzung: Feigenkaffee ist ein Ersatzkaffee, der meist zu normalem Bohnenkaffee beigemengt wurde, um dem Kaffee einen volleren und etwas süßeren Geschmack zu verleihen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, wo Kaffee in Europa sehr teuer und nur den wohlhabenden Gesellschaftsschichten vorbehalten war, war Feigenkaffee eine echte und vor allem leistbare Alternative. So entstanden viele Röstereien, die diverse Ersatzkaffees, darunter auch Feigenkaffee, erzeugten. --- ausführlich weiter auf https://www.feigenkaffee.at/startseite/feigenkaffee/ ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7705
https://www.philaseiten.de/beitrag/321945