Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 09.07.2023 22:36:53 Gelesen: 93079# 1765@  
@ bedaposablu [#1764]

Solche Farbschwankungen kommen immer mal wieder vor und ist eine Druckzufälligkeit - hier schwarz auf Weiß!

Guten Abend Klaus-Peter,

es liegt in der Natur des Menschen, Dinge, die man nicht genau erklären kann, mit allgemeinen Namen zu versehen. Und wenn man sich damit nicht beschäftigt, heißt es irgendwann: war schon immer so.

Ins Philatelistische übertragen bedeutet es: kann man das Zuviel an roter Farbe nicht erklären, ist es eine Druckzufälligkeit. Fehlt die rote Farbe dagegen, dann ist es auch eine. Beschäftigt man sich nicht mit der Ursache, heißt es: kommt halt mal vor.

Zufälle lassen sich eben nicht erklären. Es ist auch nicht schlimm, eine Frage nicht beantworten zu können. Die Prozesse in Druckmaschinen sind so komplex, dass sich nicht jeder damit auskennen kann.

Ich sage dann immer: weiß ich im Augenblick noch nicht.

Ich hatte kürzlich einen Dampfer Bremen unter dem Mikroskop, dem die rote Farbe fehlte. Ist im Augenblick auch noch ungeklärt - ein "Cold Case" sozusagen.



Lass uns mal Ende Ende August darüber reden. Die Urlaubszeit ist dann vorbei und ich könnte mir die Marke(n) vielleicht mal ansehen.

Mein Lieblingsbegriff ist übrigens: Doppelbilddruck. :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/321946