Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
Jürgen Witkowski Am: 09.11.2010 21:05:20 Gelesen: 157023# 51@  
In Sindelfingen hatte ich Gelegenheit das Thema mit einem Stempelspezialisten, der zudem noch gelernter Schriftsetzer ist, zu diskutieren. Er vertrat die Ansicht, dass alle zum Beispiel in Beitrag [#11] gezeigten UB "a" nicht den Schreibschrifttypen zugeordnet werden können. Mindestens zwei der drei Kriterien Anstrich, Abstrich und Kursivschrift sollten erfüllt werden.

Demnach würden alle bisher gezeigten UB "a" durch das Raster fallen.

Bei meinem Beispiel des ℓ in Stempeln aus Essen zeigt sich, dass der Unterscheidungsbuchstabe unabhängig vom Stempeltyp in Schreibschrift ausgeführt wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2730
https://www.philaseiten.de/beitrag/32209