Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 13.07.2023 20:04:31 Gelesen: 25947# 315@  
@ volkimal [#314]

Der Absender scheint ein Grieche oder ein Mensch griechischer Abstammung gewesen zu sein. (A.Pappadopol), der in Braila ansässig war. Den julianischen Kalender hatte er noch streng im Kopf und bringt ihn zu Papier, obwohl in Rumänien der Wechsel vom julianischen zum gregorianischen Kalender schon viel früher von Statten ging. Die Umstellung der Kalender begann ja schon 1582 und war ein langwieriger Prozess, wie man sieht. Heutzutage ist der julianische Kalender ja immer noch in Gebrauch, z.B. am Heiligen Berg Athos.

Es macht immer wieder Spaß, den Gebrauch der verschiedenen Kalender auf Belegen nachzuweisen. Heute ist z.B. in einem anderen Kalender eines anderen Landes der 2. Aw 5783.

Die CURSA Stempel werden bei Kiriac Dragomir (Stampilografie Postala) als Stempel für innerstädtische Postkurse bezeichnet (B5e - Seite 145). Sie gab es nicht nur für Bukarest, sondern auch für Craiova, Braila und Galati. Einige werden von Sammlern besonders gesucht.

Mir fällt nur gerade auf, dass ein Stempel BUCURESCI CURSA I auf Seite 145 des o.g. Buches gar nicht erwähnt ist. Vielleicht kann ein anderer Rumänien Experte uns mehr darüber sagen. Ich finde diese Ganzsachen immer sehr informativ. Warte auch auf die Lieferung einiger Ganzsachen und werde sie hier zeitnah präsentieren.

Liebe Grüße

10Parale
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/322115