Thema: Rumänien Ganzsachen
volkimal Am: 13.07.2023 20:28:38 Gelesen: 25958# 316@  
@ 10Parale [#315]

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die Ergänzungen. Welcher Kalender war 1898 in Rumänien üblich - der gregorianische oder der julianische? Bei Wikipedia [1] wird als Datum für die Umstellung im Königreich Rumänien der 01.04.1919 (jul.) / 14.04.1919 (greg.) genannt. Als Einschränkung steht dort nur:

In den vor dem Ersten Weltkrieg zu Österreich-Ungarn gehörenden Gebietsteilen dieser Staaten war der gregorianische Kalender schon vorher in Verwendung. 1919 wurde die Geltung auf alle Gebietsteile dieser Staaten (die ehemaligen Staaten Montenegro, Serbien, in Rumänien die Landschaften Walachei, Moldau, Dobrudscha und Bessarabien) ausgeweitet.

Viele Grüße
Volkmar.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/322116