Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.07.2023 23:33:56 Gelesen: 80870# 1801@  
@ Shinokuma [#1799]

Hallo Gunther,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein kritisch-neugieriges Nachfragen! ;-)

Ich hole dazu mal ein wenig aus. Die in diesen von dir angesprochenen Handrollstempeln verwendeten Stempelköpfe (Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten) waren noch keine Normstempel. Erst für die ersten Normstempel, die Zweikreisstegstempel (und später deren Nachfolger, Kreisstempel mit Sehnensegment unten, bzw. oben) galt das bis heute in der Norm festgelegte Maß für einen Durchmesser von 28,5 mm.

Dein Stempel und auch die anderen ähnlichen Berliner Handrollstempel (Stempelkopf Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten, Entwerter Wellen steigend, anschmiegend - 6) stammen aus der Produktion der Fa. Klüssendorf. Der Durchmesser variierte bei diesen Stempeln, nicht nur denen aus Berlin, zwischen ca. 25 - 26 mm.

In der Datenbank habe ich diese mal aufgerufen und 79 Stempel gefunden, davon 73 mit passender Durchmesserangabe (zwischen 25 - 26 mm). Sechs Stück sind dabei mit 28 und einmal sogar 28,5 mm. Diese sechs Maßangaben sind alle falsch, zumindest bei Einem, da in passender Qualität (300 dpi) gescannt konnte ich dies auch direkt durch Nachmessen mit meiner Bildbearbeitungs-Software belegen! Hier wurde entweder falsch oder gar nicht gemessen, alleine drei davon sind vom selben Reporter, bei dem ich aber leider nicht mehr nachfragen kann (RIP). Das Ganze leider immer mal wieder ein Problem bei der Eingabe und auch Kontrolle solcher Angaben. Manchmal vermisst oder verschaut sich oder misst vielleicht gar nicht, :-( der Reporter und der Redakteur achtet später bei der Kontrolle auch nicht darauf oder weiß, bzw. wusste es damals auch noch nicht besser.

Die jetzt dank deiner Frage erkannten Fehleingaben werde ich korrigieren.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/322126