Thema: Rumänien Ganzsachen
volkimal Am: 14.07.2023 12:36:20 Gelesen: 25831# 318@  
@ Heinz 7 [#317]

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für die Erklärungen zu den Kalendern in Rumänien. Da ich mich weltweit mit den Kalendern befasse, ist es schwer, ohne eure Hilfe solche Informationen zu einem bestimmten Land zu finden.

In demselben Album, in dem ich die Karte aus Beitrag [#314] fand waren noch zwei weitere rumänische Karten:





Postkarte P 38 vom 01.07.1902 aus Jassy an das Alexanderwerk nach Remscheid. Die Jahreszahl im Stempel aus Jassy war nicht eingestellt. Laut Katalog soll die Karte ein Maß von 134 x 93 mm haben. Meine Karte ist aber nur 130 x 90 mm groß. Hat irgendwer die Karte beschnitten oder gab es solche Abweichungen in der Größe?

Iași (deutsch Jassy) ist eine Universitätsstadt im Nordosten Rumäniens in der Region Moldau und die Hauptstadt des gleichnamigen Kreises. Historisch war sie die wichtigste Stadt des Fürstentums Moldau und später die zweitwichtigste Stadt Rumäniens.



Die Wohltätigkeits-Postkarte P 49 zugunsten des Waisenhauses "Heilige Katharine" stammt aus dem Jahr 1906. Bei einem Porto von 5 Bani war der Verkaufspreis der Karte 10 Bani.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/322144