Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
bernhard Am: 14.07.2023 23:05:08 Gelesen: 8102# 87@  
@ Journalist [#86]

Hallo Jürgen,

der Postsparkassendienst erfolgte nach dem Krieg regional sehr unterschiedlich, ähnlich wie der Postverkehr. Er begann oft schon vor der Wiederaufnahme des Briefverkehrs.

Das Postsparkassenamt Wien, welche alle Konten im Deutschen Reich führte und die Gelder verwaltete, war nach Kriegsende nicht mehr erreichbar. Die Gelder für die Auszahlung von Guthaben mussten von anderer Stelle aufgebracht werden, deshalb waren Auszahlungen waren meist auf ein tägliches und monatliches Maximum begrenzt. In jedem Bezirk wurde dies unterschiedlich gehandhabt.

Die RPD/OPD Dresden versuchte offenbar die Guthaben dieser Konten festzuhalten und erfasste diese, vielleicht um einen Überblick über die Finanzlage zu erhalten. Ich denke das Wort heisst KONTOKARTE, nicht KONTROLLKARTE. Deine Eintragung scheint eine Besonderheit der RPD/OPD Dresden zu sein.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/322170