Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Araneus Am: 15.07.2023 08:41:24 Gelesen: 68038# 1463@  
@ filunski [#1462]

Hallo Peter,

ergänzend zu deiner Beschreibung und Klarstellung möchte ich auf ein Unterscheidungskriterium hinweisen, das nach meiner Erfahrung einfach anwendbar ist und in der Regel zu einer klaren Zuordnung führt.

Das Posthorn ist bei Abdrucken der PostJet-Geräte deutlich größer (Breite: 11 mm) als das Posthorn bei Abdrucken der Siemens Open Mail Geräte (Breite 9 mm). Auch die Höhe des Posthorns unterscheidet sich.

Nun hat man nicht immer ein Lineal zur Hand, aber mit bloßem Auge sieht man, dass bei den Siemens Open Mail-Geräten die Höhe des Posthorns in etwa gleich ist mit der Höhe des zweizeiligen Textes, bei den PostJet-Geräten ist das Posthorn dagegen deutlich höher der zweizeilige Text rechts daneben.

Schöne Grüße
Franz-Josef

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/322182