Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
saeckingen Am: 15.07.2023 12:03:10 Gelesen: 7991# 88@  
Das Postsparbuch war früher auf Reisen sehr praktisch, da man auf jedem Postamt in Deutschland und bei den meisten in Europa ganz leicht an Bargeld kam. Im Ausland konnte man immer DM 100 oder ein Mehrfaches davon abheben und wurde in Landeswährung ohne Gebühren ausgezahlt.

Ich habe es als Jugendlicher auch ausgiebig genutzt.

Hier ein Auszug aus meinem Postsparbuch mit Auszahlungen aus England (London, Bournemouth und Bath):



Was glaube ich nicht sonderlich häufig vorkam, war eine Auszahlung in der DDR. Hier habe ich mir am 25.5.90 DM 100 am Postamt am Alexanderplatz auszahlen lassen. Leider ist der Stempel etwas schwach, aber lesbar. Zu diesem Zeitpunkt wurden schon DM ausbezahlt, obwohl diese erst am 1.7. in der DDR eingeführt wurde.



Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/322196