Thema: Rohrpostbelege
philast Am: 15.07.2023 18:18:53 Gelesen: 73882# 1159@  
Hallo,

anbei eine Postkarte von der Staatsanwaltschaft in der Rathenower Strasse 79 (heute Amtsgericht Tiergarten) aufgegeben beim etwa 400 m entfernten Rohrpostpostamt Berlin Paulstr. 7 NW52 am 13.12.21 18:20 nach Berlin Tempelhof, dort am 13.12.21 zwischen 19 und 20 Uhr angekommen.

Der Beleg wurde teilweise d.h. vom Postamt NW 52 bis Postamt SW 61 mit der Rohrpost transportiert und dann nach Tempelhof weitergeleitet und dort mit Eilboten zugestellt.

Als reiner Rohrpostbeleg wären die 2 Mk Dienstmake D32 korrekt gewesen, bei der hier vorliegenden Eilbotenkarte ist der Beleg um 20 Pf überfrankiert (Ortsbrief 30 Pf + Eilbote 1,5 Mk). Aber Dienstmarken mit Rohrpostbeförderung sieht man ja nicht allzu häufig.

Tempelhof wurde erst 1931 an das Rohrpostnetz angeschlossen, die Karte ging also aus dem Rohrpostnetz nach außerhalb.



Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/322211