Thema: Motiv Brücken
Seku Am: 15.07.2023 21:38:05 Gelesen: 76223# 1629@  
Volksrepublik China 1954 - Ausgabe "Wirtschaftlicher Aufbau" - Eisenbahnbrücke der Tianshui- Lanzhou Bahn - Bei Gründung der Volksrepublik China 1949 gab es ein Eisenbahnnetz von 22.000 km Länge, das im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg von 1937 bis 1945 stark beschädigt worden war: Mehr als die Hälfte des Netzes konnte nicht mehr befahren werden. Betriebstauglich und befahrbar waren 1949 nur rund 10.000 Kilometer Schienen. Der erste Fünfjahresplan, der den Zeitraum von 1953 bis 1957 umfasste, beinhaltete deshalb dessen Wiederaufbau. In dieser Zeit wurden zahlreiche neue Strecken errichtet, deren Verlauf sich nun erstmals nicht nach wirtschaftlichen Interessen von Kolonialmächten, sondern nach landeseigenen Transportbedürfnissen richtete. [1]



Mi Nr. 240

Ich wünsche einen schönen Sonntag
Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnverkehr_in_China#Netzausbau_ab_1949
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/322221