Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
StephanN Am: 16.07.2023 18:47:52 Gelesen: 67739# 894@  
Geschätzte Sammler von Schiffspostbelegen

Über 50 Jahre war dieses Stempelfragment in einer Tüte mit Marken von Niederländisch-Indien vergraben:



Nach kurzem Suchen in Google [1] war die Reederei schnell gefunden:

Die Koninklijke Paketvaart Maatschappij (KPM) war eine niederländische Reederei. Formal war die KPM in Amsterdam ansässig, die Einsatzzentrale befand sich aber in Batavia (dem heutigen Jakarta), der Hauptstadt von Niederländisch-Indien. Die KPM bestand zwischen 1888 und 1966 und war hauptsächlich für den Unterhalt der Schiffsverbindungen von und nach Niederländisch-Indien sowie für die Versorgung des Hinterlandes dieses Kolonialgebietes zuständig.

Da der Stempel auf den Briefmarken abgeschlagen ist, habe ich ihn vielleicht etwas vorschnell als Schiffspoststempel klassifiziert. Er enthält aber kein Datum.

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob es sich bei dem gezeigten Stempel wirklich um einen Schiffspoststempel handelt oder um einen Schiffs- bzw. Bordstempel, der dann eher neben die Briefmarken gehört hätte.

Da ich mich mit dem Thema Schiffspost nur zufällig wie beim Fund dieses Stempels befasse, bin ich für alle Hinweise und Kommentare dankbar.

Liebe Grüße

Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Koninklijke_Paketvaart_Maatschappij
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/322256