Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 16.07.2023 21:12:07 Gelesen: 69444# 907@  
Ich zeige eine Marke, die der Amerikaner unter back of the book (im Anhang, nach den normalen Marken) bezeichnen würde.

Mit der 830. Siegelauktion am 10./11.November 2000 wurde "The Hall Collection Carriers and Locals Westen Expresses" versteigert. Das Titelstück war ein Brief mit einer Wells Fargo & Co Pony Express-Marke. Man könnte den Brief ohne weiteres als ein Kronjuwel der Amerikanischen Philatelie bezeichnen.
Ab April 1861 brachte Wells Fargo & Co zwei Marken heraus, eine rote 2 Dollar und eine Grüne 4 Dollar. Ab Juli 1861 wurden die Gebühren für die Briefe halbiert. Es wurde darauf eine rote 1 Dollar, eine grüne 2 Dollar und zusätzlich eine schwarze 4 Dollar verausgabt. Wenn man Marken oder Briefe von diesen Marken auf deutschen Auktionen sieht, dann sind es fast nur rote Marken (1 oder 2 Dollar).

Mit Los 822 wurde ein Brief der schwarzen 4 Dollar angeboten. Der Schätzpreis lag bei 300.000 bis 400.000 Dollar. Gemäß Ergebnisliste war der Zuschlag 325.000Dollar. Von dieser Marke sind nur zwei Briefe bekannt, und beide tragen ein Siegel des US-Konsulats von Honolulu. In der Beschreibung des Auktionsloses stand, das der zweite Brief sich im Besitz der Familie Dale-Lichtenstein befindet; ich hatte damals nicht gedacht, das es noch Marken aus der Dale-Lichtenstein-Sammlung gibt,die noch nicht verkauft wurden.



Am 12.5.2009 wurde dieser Brief für 550.000 Dollar bei Siegel erneut verkauft.

Im Mai 2005 wurde bei H.R. Harmer die Pony Express-Sammlung von Dale-Lichtenstein verkauft. Der zweite Brief der schwarzen 4 Dollar brachte damals 525.000 Dollar und wurde 25.9.2019 bei Siegel für 330.000 Dollar erneut verkauft.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/322273