Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 16.07.2023 21:31:56 Gelesen: 82009# 1806@  
@ filunski [#1805]

Hallo Peter,

Deine Erklärung klingt plausibel. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Trotzdem vielen Dank!

Als nächstes möchte ich noch 2 HRSt auf losen Marken des Deutschen Reichs zeigen, die daher nur fragmentarisch sind.



Der linke stammt aus Frankfurt (vermutlich am Main), trägt die Doppel-UB bg und datiert vom 7.11.1935.

In der Datenbank habe ich aus dem Zeitraum 1925-1945 nur 3 HRSt aus Frankfurt gefunden; zwei davon von Dir. Immerhin der älteste der drei Stempel vom 21.11.33 hat ebenfalls Doppel-UB (bn). Daher gehe ich davon aus, dass auch mein Stempel aus Frankfurt am Main ist.

Der rechte ist aus Berlin-Spandau 1, hat als UB ein p und ist aus 1937. Leider ist das genaue Datum nicht erkennbar. In der Datenbank gibt es im genannten Zeitraum aus Spandau sogar nur ein Exemplar.

Aufgrund der Unvollständigkeit der Abschläge eignen sich die beiden zwar nicht für die Datenbank, können dafür aber an dieser Stelle einer interessierten Leserschaft nahe gebracht werden.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/322276