Thema: Ganzsachen: Niederlande
evwezel Am: 17.07.2023 11:23:56 Gelesen: 2606# 31@  
Liebe Sammelfreunde,

ich zeige Euch eine Ganzsache aus Leidschendam, abgestempelt am 22.VI.1927. Auf dieser Briefkarte wird Ratspensionär Johan de Witt abgebildet (1625 - 1672):



Das Jahr 1672 wird in der niederländischen Geschichte als „Rampjaar” (Katastrophenjahr) bezeichnet. In diesem Jahr erklärten England, Frankreich, Köln und Münster der Republik der Sieben Vereinigten Niederlande den Krieg, die gleichzeitig mit erheblichen innenpolitischen Unruhen zu kämpfen hatte.

Bis zum Rampjaar galt Johan de Witt, Ratspensionär von Holland, als der einflussreichste niederländische Politiker. Frankreich eklärte am 6. April 1672[3] den Krieg und marschierte mit 130.000 Mann[4] vom Niederrhein aus in die Republik[5] ein. Die französische Armee konnte die unvorbereitete und schlecht ausgebildete niederländische Feldarmee sehr schnell überrumpeln. Nach der französischen Invasion war Johan de Witt aus allen Ämtern zurückgetreten. Der Hass des Statthalters gipfelte am 20. August 1672 in grausamer Lynchjustiz in Den Haag, bei der die Brüder Johan und Cornelis de Witt ermordet wurden.
[1]

Eine Warnung: das Folgende ist keine entspannende Lektüre:

Die de Witts wurden mit Gewehrkolben, Piken und Messern traktiert. Man wollte sie zur Richtstätte im Freien bringen, doch erlagen sie bereits auf dem Weg dorthin den Misshandlungen. Johan starb durch einen Pistolenschuss. Dann verlor die Menge alle Hemmungen.

Die Leichen wurden auf das Schafott gezerrt und an den Füßen aufgehängt. Dann wurden Zungen, Arme, Finger, Nasen, Lippen, Geschlechtsteile abgeschnitten und die Körper ausgeweidet. Triumphierend wurden die Herzen dem Mob präsentiert und später noch ausgestellt. Einige Körperteile wurden verkauft. Sogar von Kannibalismus wird berichtet. Erst in der Nacht konnte die Familie die sterblichen Überreste sichern und in der Nieuwe Kerk begraben.

Ob und inwieweit der Statthalter Wilhelm von Oranien in den Lynchmord eingebunden war, konnte bis heute nicht geklärt werden. Sicher ist, dass Mitglieder seiner Partei maßgeblichen Anteil daran hatten und dass diese später nicht zur Verantwortung gezogen wurden. Tichelaar und andere wurden sogar mit Renten bedacht. Wilhelm selbst wurde die brutale Ermordung seiner politischen Gegner von den Zeitgenossen nachgesehen. 1689 erkannte ihn das englische Parlament im Zuge der „Glorious Revolution“ als König von England an.
[2]

[1] Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rampjaar
[2] Siehe https://www.welt.de/geschichte/article181217514/Den-Haag-1672-Man-schnitt-ihnen-Zungen-und-Geschlechtsteile-ab.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4046
https://www.philaseiten.de/beitrag/322299