Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
bernhard Am: 18.07.2023 20:14:03 Gelesen: 7656# 89@  
@ Journalist [#86]
@ bernhard [#87]

Hallo Jürgen,

ich habe nochmal in der Literatur recherchiert. Laut einem Artikel im Postarchiv Nr. 1/2 1950 wurde der Postsparkassendienst in der RPD Dresden am 20. Juni 1945 wieder aufgenommen.

... Postsparbücher, die erstmalig nach der Wiederaufnahme des Dienstes vorgelegten wurden, waren durch einen Strich unter der letzten Einzahlung und durch den Vermerk ".....RM ...Rpf Guthaben auf das Kontoblatt zu übertragen" abzuschließen. Gleichzeitig mußte vom Postamt ein Kontoblatt mit Angabe der Sparbuchnummer und der Anschrift des Sparers angelegt werden. Die Kontoblätter waren zusammen mit den Tageslisten und den zugehörigen Buchungsunterlagen wöchentlich einmal bzw am Monatsletzten unter Verwendung der üblichen Zahlkartenbriefumschläge an das Postscheckamt Dresden einzusenden, wo die Buchung und Verrechnung der Beträge vorgenommen wurde. ...

Offenbar war diese Handhabung nur in der RPD/OPD Dresden so.



Dresden N 12, 2.8.45

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/322359