Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 19.07.2023 00:14:11 Gelesen: 24991# 321@  
@ 10Parale [#319]
@ 10Parale [#320]

Ich denke, Du zeigst uns drei "Normalfälle":

die Bevölkerung verharrt im julianischen Kalender
die Stempel der Post sind aber alle nach dem gregorianischen Kalender.

Eine grosse Rarität wäre vermutlich, wenn doch einmal ein Postbeamter noch "julianisch" gestempelt hätte. Ich weiss nicht, ob es das gibt, aber wenn ja, wäre dies eine kuriose Sache.

Ich denke, ein wichtiger Grund für das Verharren im julianischen Kalender war für das Volk, dass ein Grossteil des Lebens noch von der Kirche geprägt war, die lange am julianischen Kalender festhielt. Zudem waren viele Nachbarstaaten von Rumänien auch im julianischen Kalender-System: Russland, das Osmanische Reich, Bulgarien, Griechenland. Alle diese Länder wechselten erst anfangs des 20. Jahrhunderts zum gregorianischen Kalender. Ob es dort auch solche Diskrepanzen gab vom "Post-Kalender" zum "Gebrauchskalender" wie in Rumänien, das weiss ich nicht mit Sicherheit zu beantworten. Griechenland hat auch im Postverkehr lange noch den julianischen Kalender verwendet, darum gibt es mehrere so schöne Briefe zwischen den zwei Ländern mit beiden Stempeln: Rumänien gregorianisch / Griechenland julianisch. Wann genau die Post jeweils umschaltete, ist sicherlich irgendwo nachzulesen; vielleicht weiss einer unserer Leser eine Fundstelle für eine solche Tabelle.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/322378