Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Nordlicht Am: 01.02.2008 22:21:08 Gelesen: 57503# 4@  
Hallo Henry,

ich glaube, du bist nicht der einzige Deutschlandsammler, der dieses Problem hat. Ich habe das Problem nicht, weil ich auch noch USA sammle, und dafür brauche ich eine Lampe mit kurzwelliger UV-Strahlung. Mit dieser Lampe sind die Sicherheitsaufdrucke klar zu erkennen und zu unterscheiden.

Mit der langwelligen UV-Lampe für deutsche Marken kannst du dir vielleicht so helfen:

Die perforierte Bulle Mi 2511 ist nach meiner Erkenntnis ohne Sicherheitsaufdruck. Wenn du so eine Marke über die gestanzten drüber legst, kannst du mit einer normalen Lupe sehen, dass die anderen irgendwie "schmutzig" wirken, im Vergleich zur Gezähnten. Ich hoffe, dies hilft dir erst mal weiter.
Allerdings kommst du an einer KW UV-Lampe (die Röhren heißen G4T5 und LW UV heißt F4T5) auf lange Sicht wohl nicht vorbei.

Ich habe bei den gestanzten Bulle-Marken bisher nur ganzflächigen Sicherheitsaufdruck gefunden, allerdings mit ziemlichen Unterschieden in der Stärke. Einige Marken sind fast so hell wie die gezähnten, wirken aber immer noch "schmutzig".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/3224