Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 19.07.2023 19:26:35 Gelesen: 24271# 581@  
@ drmoeller_neuss [#580]

Hallo drmoeller_neuss,

zuerst danke für den sehr interessanten Hinweis zu dem Postamt "Budel-Legerplaats" ( Budel - Armeestation) - für mich insofern überraschend, das schon damals die Bundeswehr auch im Ausland stationiert war. Auch wenn es sich hier um ein niederländisches Postamt für Kasernenangehörige gehandet hat, ist dies insofern als Grenzfall interessant, da hier scheinbar auch deutsche Soldaten dieses Postamt nutzen konnten.

Nun aber noch an alle,

der Truppenübungsplatz Münsingen dürfte ja dem einen oder anderen bekannt sein. Diesbezüglich gibt es ja auch viele verschiedene Stempel oft mit dem Zusatz "Übungsplatz" in der Stempeldatenbank.

Ich habe nun aber dieser Tage den folgenden Stempel gefunden, der bisher nach meinen Kenntnissen noch nirgends gelistet wurde:



Zwar gibt es in der Datenbank die Ortsangabe "Münsingen 2" aber ohne einen Zusatz. Oft gibt es aber auch die Ortsangabe "Münsingen (Würth) Übungsplatz" oder nur "Münsingen - Übungsplatz".

Hat jemand hier eventuell eine Idee oder Infos, zu welcher Zeit dieser Stempel, der oben erstmals abgebildet wird, genutzt worden sein könnte ?

Schon jetzt vielen Dank für Teilinfos oder vollständige Informationen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/322421