Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
bernhard Am: 19.07.2023 20:51:23 Gelesen: 7516# 91@  
@ Journalist [#90]

Hallo Jürgen,

es ist eher deine letztere Vermutung. Es ist ähnlich wie bei der Wiedereröffnung des Briefverkehrs, je nach Besatzungszone regional von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Teilweise lief der Postsparkassendienst einfach ohne Unterbrechung weiter. Selbst das offizielle Datum für Dresden (20, Juni 1945) hat sicher noch frühere Daten zu bieten. In Berlin wurde der Postsparkassendienst erst 1950 aufgenommen. Mancherorts wurde er nur kurz aufgenommen und wegen Geldmangel wieder eingestellt.

Siehe zur Thematik beispielsweise bei Strobel [1] oder bei Anderson/Bänsch/Meyer/Porsche [2]. Wobei bei Strobel der Postsparkassendienst ausgenommen ist; er erwähnt aber die Aufnahme des Dienstes noch vor dem Briefverkehr.

Ich schreibe gerade an einem Artikel zum Postsparkassendienst im Raum Chemnitz, speziell der Ortschaft Rabenstein (Sachs) unter amerikanischer Besatzung. Hier habe ich vier Frühdaten aus dem Mai 1945. Rabenstein wurde am 14. April von der US-Armee besetzt.

Suchst du eine bestimmte Gegend, Stadt?

[1] Wolfgang Strobel: Die Aufnahme des Postverkehrs in Deutschland nach der Besetzung 1945 bis 1950
[2] Anderson/Bänsch/Meyer/Porsche. Die Sächsischen Schwärzungen 1945. Band 1

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/322430