Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Araneus Am: 20.07.2023 23:25:14 Gelesen: 25572# 220@  
Neues Design bei den Marken für internationale Briefe

Das folgende Bild zeigt zwei Poststations-ATM/Label für einen Standardbrief bis 20 Gramm Einschreiben Eigenhändig International. Die linke Marke stammt aus der Poststation in 47199 Duisburg und wurde dort am 06.05.2023 gekauft. Die rechte Marke stammt aus der Poststation in 47226 Duisburg und wurde dort am 12.07.2023 gekauft.



Der Text „ PRIORITY P.P.“ steht bei der neueren Marke auf der linken Seite in der obersten Zeile, bei der älteren Marke dagegen auf der rechten Seite in der dritten Zeile.

Der Eigenhändig-Vermerk ist bei den beiden Marken unterschiedlich (06.05.2023: „ A remettre en main propre“ / 12.07.2023: „ En main propre“).

Aus der Beobachtung ergeben sich mehrere Fragen:

1. Liegt hier eine Softwareänderung vor oder können die Unterschiede eventuell dadurch entstanden sein, dass in beiden Fällen ein anderes Land als Zielland ausgewählt wurde?

2. Falls hier ein Softwareänderung die Ursache ist: Wann traten die Änderungen erstmals auf?

3. Betreffen die Änderungen, insbesondere die Position des Textes „PRIORITY P.P.“, alle Marken für den internationalen Versand?

Jürgen hat schon früher (Beitrag [#207]) darauf hingewiesen, dass es zum 01.07.2023 eine Softwareänderung gegeben haben müsste. Möglicherweise hat bei diesem Softwareupdate die Designänderung der internationalen Marken stattgefunden.

Bisher sind auf dieser Seite nur wenige Marken für den internationale Versand gezeigt worden. Wahrscheinlich werden sie von Sammlern aufgrund der hohen Wertstufen kaum gesammelt, sodass insgesamt nur wenig Vergleichsmaterial vorhanden ist. Vielleicht kann jemand hier weitere Beobachtungen vorstellen?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/322470