Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Henry Am: 21.07.2023 10:59:59 Gelesen: 1861# 21@  
Ich zeige hier mal 2 Marken der 110 Cent Wildgladiole, die mir ein Sammlerkollege im Verein vorgelegt hat:



Die linke Marke ist insgesamt dunkler als die rechte, was an der Nominale besonders deutlich erkennbar ist. Unter UV-Licht zeigen sich keine Unterschiede.

Die Mikroskop-Bilder sind mit der gleichen Einstellung gescannt worden.



Ich sehe den Unterschied als herstellungsbedingte Zufälligkeit. Es kann auch in der Herstellungsform Bogen oder Rolle begründet sein. Für die Sammlung aber doch eine interessante Variante.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/322486